Battlestar Galactica 2005 - Richard Hatch auf RTL II

Bereits Mitte der neunziger Jahre hatte der Darsteller des Captain Apollo in der Originalserie Kampfstern Galactica, Richard Hatch, die Idee zu einem Remake der Fernsehreihe, die ihn und Dirk Benedict (Starbuck, "Face" aus dem A-Team) einst berühmt gemacht hatte. Doch Rechtsstreitereien, u.a. mit dem Produzenten der Originalserie, Glen A. Larson, machten die Realisierung des Projekts unmöglich. Stattdessen produzierte der US-PayTV-Sender SciFi-Channel eine zweiteilige Miniserie, die am 8. und 9. September 2003 in den USA urausgestrahlt wurde. Die Quoten waren überwältigend und im Herbst 2004 feierte eine reguläre Serie Premiere, in der die Reise des Kampfsterns zum zweiten Mal dokumentiert wird. Glücklicherweise wieder von der Partie ist Richard Hatch, der in einem Interview seine Meinung zum Relaunch äußerte.

Erzählt wird die bekannte Geschichte in einer Neuinterpretation. Die Menschheit lebt auf zahlreichen Kolonien in erzwungenem Frieden mit ihrer eigenen Schöpfung, den Zylonen, die seit 40 Jahren von der Bildfläche verschwunden sind. Als sie wieder auftauchen, bringen sie Tod und Verderben für alle Kolonisten. Lediglich der veraltete Kampfstern Galactica und einige Transporter, Frachter und zivile Passagiermaschinen entkommen dem Inferno. Unter der militärischen Leitung von Commander Adama und der zivilen Führung einer neuen Präsidentin, einer ehemaligen Bildungsministerin, die in der Vertretungsfolge der Präsidentschaft die Nummer 43 war und zudem noch unheilbar krank ist, bestimmen die letzten Überlebenden der Menschheit ihr neues Ziel - neben dem bloßen Überleben: Die Suche nach dem Ursprungsplaneten, der Erde.

Die Episoden der neuen Serie:

Battlestar Galactica: Die Mini-Serie

Vierzig Jahre nach dem Ende des Krieges mit den von Menschen entwickelten Zylonen vernichten diese in einem Überraschungsangriff alle zwölf Kolonien. Die wenigen Überlebenden fliehen in einer zusammengewürfelten Flotte zusammen mit dem einzigen übrig gebliebenen Kampfstern, der Galactica, in der Hoffnung einen in der Mythologie beschriebenen Planeten zu finden, der ebenfalls von Menschen bewohnt sein soll: die Erde.


Battlestar Galactica - 1. Staffel


Deutscher Titel: 33 Minuten

5 Tage nach den Ereignissen der Mini-Serie. Die Galactica befindet sich mit dem Rest der Flotte auf der Flucht vor der Zylonen-Armada. Den Zylonen gelingt es jedoch auf wundersame Weise, exakt 33 Minuten nach dem rettenden Überlichtsprung der Flotte stets die Spur wieder aufzunehmen und sofort anzugreifen. Zwar gelingt es immer wieder, die Angriffe solange abzuwehren, bis alle zivilen Schiffe „gesprungen“ sind, doch die Crew ist schon über 130 Stunden im Einsatz und sowohl ihre Kräfte als auch ihre Nerven neigen sich dem Ende zu.



Deutscher Titel: Wassermangel

Boomer befindet sich, völlig durchnässt, in einem der Bereitschaftsräume. Sie weiß nicht, warum sie sich dort aufhält und wie sie dort hingekommen ist. Um ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, durchsucht sie ihre Trainingstasche und findet darin eine Bombe. In der Waffenkammer stellt sie fest, dass weitere Bomben fehlen. Boomer erzählt verängstigt Chief Tyrol von den merkwürdigen Ereignissen. Er versucht sie davon zu überzeugen, es sofort dem Commander und der Sicherheit zu melden, doch ehe sie dies tun kann wird die Galactica von einer Explosion erschüttert. Ein Sprengsatz detoniert und über die Hälfte des Wasservorrats des Kampfsterns entweicht ins Weltall.



Deutscher Titel: Meuterei auf der Astral Queen

Boomer hat auf einem Mond Wasservorkommen entdeckt, allerdings in gefrorenem Zustand. Wie kann man das Wasser an Bord befördern? Dazu wären mehrere hundert Mann Personal nötig. Präsident Roslin, Commander Adama und Lee Adama erörtern die Situation und kommen zu dem Entschluss, auf die Inhaftierten der „Astral Queen“, dem Gefängnisschiff, zurückzugreifen. Anführer der Gefangenen ist jedoch Tom Zarek, ein ehemaliger Freiheitskämpfer, der seine eigenen Pläne hat.

In dieser Folge hat Richard Hatch seinen ersten Auftritt in der Rolle des Tom Zarek.



Deutscher Titel: Zeichen der Reue

Eine Party steht auf der Galactica an. "Flat Top", einer der Viper-Piloten, hat gerade seinen 1.000. Flug absolviert. Durch einen tragischen Unfall kommen sowohl "Flat Top", als auch seine Kameraden auf dem Flugdeck ums Leben, als sich eine Rakete aus der Verankerung löst und auf die Piloten zurast.

Aufgrund dieses Vorfalls soll Kara "Starbuck" Thrace neue Rekruten zu Piloten ausbilden, die schon sehr bald unfreiwillig ihrer Feuerprobe ausgesetzt werden.



Deutscher Titel: Kein Weg zurück

Boomer und Crashdown bergen einen der Viperpiloten, "Hot Dog". Dieser berichtet, dass Starbuck von einem Cylon Raider abgeschossen wurde und auf den vor der Flotte liegenden Mond abgestürzt ist.

Auf der Galactica werden sofort Rettungsmaßnahmen eingeleitet und Lee sucht in seiner Viper die Oberfläche ab – jedoch erfolglos. Lt. Gaeta berechnet, dass Starbuck nur etwas mehr als 45 Stunden bleiben ehe der Sauerstoffvorrat erschöpft ist, sofern sie den Absturz überhaupt überlebt hat.



Deutscher Titel: Das Tribunal

Ein alter Bekannter taucht an Bord der Galactica auf: Doral, einer der Zylonen-Agenten. Es gelingt ihm unerkannt durch verschiedene Sicherheitskontrollen zu kommen. Nur durch Zufall läuft er Commander Adama und Col. Tigh über den Weg. Während der 1. Offizier der Galactica sofort den Sicherheitsdienst informiert, versucht Adama Doral zu erreichen, doch zu spät erkennt der Commander die Absicht des Zylonen. Dieser trägt einen Bombengürtel und sprengt sich nahe der Brücke in die Luft.



Deutscher Titel: Unter Verdacht

Gaius Baltar arbeitet weiter an dem Zylonen-Detektor und untersucht eine Gen-Probe, als No. 6 auftaucht. Beide verfallen in eine Diskussion über Gott. Erst durch ein Türklopfen wird er aus seinem Tagtraum gerissen und No. 6 ist verschwunden. Es ist Dualla, die ihn zu Commander Adama bringen soll.

Der Commander stellt Baltar eine Zivilistin Namens Shelley Godfrey vor. Zuerst ignoriert Baltar sie, denn sie sieht genauso wie No. 6 aus. Doch schnell wird dem Doktor der Ernst der Lage klar, denn Shelley macht ihn für die Zylonen-Infiltration und Attentate verantwortlich.



Deutscher Titel: Fleisch und Blut

Präsidentin Roslin hat einen Alptraum: Sie wird von Soldaten durch einen dichten Wald gejagt, jedoch von einem Unbekannten gerettet. Dieser versucht Roslin noch etwas mitzuteilen, aber sie wacht schweißgebadet auf. Kurz darauf erhält sie von Billy die Mitteilung, dass ein Zylonen-Agent auf der "Germenon Traveller" entdeckt worden ist. Als die Präsidentin einige Zeit später die Fotos des Inhaftierten sieht, erkennt sie den Mann aus ihrem Traum.



Deutscher Titel: Ellen

Präsidentin Roslin ist sich noch immer nicht über die letzten Worte des Cylonen-Agenten klar. Ist Commander Adama ein Zylone? Da Baltar den Zylonen-Detektor nun fertig stellen konnte, sind sich sowohl Roslin als auch Adama einig darüber, dass zuerst die Personen der Führungs-Riege getestet werden sollten. Nur über die Frage, wer von beiden als erstes dran kommen sollte, herrscht eine unterschiedliche Meinung.



Deutscher Titel: Die Hand Gottes

Die Flotte befindet sich nun schon 36 Tage auf der Flucht und der Treibstoffvorrat beträgt noch 5 %, genug für nur 2 weitere Hyperraumsprünge. Während einer Pressekonferenz erklärt Roslin, dass die höchste Priorität darin liegt, neue Treibstoff-Ressourcen zu finden. Doch inmitten der Konferenz wird die Präsidentin von Halluzinationen heimgesucht und sie sieht überall um sich herum Schlagen.

Präsidentin Roslin bittet wegen ihrer Wahnvorstellungen die Priesterin Elosha um Hilfe. Diese erklärt, dass bereits vor über 3600 Jahren von Phytia, einem Orakel, eine Prophezeiung gemacht wurde, die genau der jetzigen Situation entspricht: Die Menschheit wird vernichtet und wiedergeboren und von ihren Führern zu einer Reise am Himmel geführt. Und genau einer der Führer erfährt eine Vision von Schlangen, um den Reisenden den Weg zu weisen.



Deutscher Titel: Der Zwölferrat

Eine weitere Folge mit Richard Hatch: In der Flotte stehen die Wahlen für den oder die Vizepräsidenten/in an und die Presse tut ihriges dazu, einen Favoriten zu schaffen. Dies ist jedoch nicht Roslins Wunschkandidat Grey, sondern Tom Zarek.

Doch auch Gaius Baltar wird in die Delegation des Planeten Caprica gerufen, um sich an den Wahlen zu beteiligen, allerdings ist er wenig davon beigeistert.

Schnell wird klar, dass Roslins Kandidat allerdings keine Chance gegen das charismatische Auftreten von Zarek hat und sie gerät in Zugzwang, als sie Thomas Zarek, den ehemaligen Freiheitskämpfer, zum offiziellen Kandidaten für die Wahl aufstellen muss.



Deutscher Titel: Kobol (Teil 1)

Präsident Roslins Krebs schreitet schnell voran und sie sucht Hoffnung und Trost bei der Priesterin Elosha, die Roslin gesteht, dass sie erst durch ihre Visionen [die Schlagen] zum wahren Glauben gefunden hat. Elosha sieht in der Präsidentin die vor 3000 Jahren prophezeite Anführerin und es scheint, dass auch Roslin davon überzeugt ist.

Roslin begutachtet zusammen mit Billy und Elosha die von Boomer gemachten Aufnahmen des Planeten, als sie wieder eine Vision hat. Auf dem Bild erkennt sie intakte Gebäude, die in einer bestimmten Formation erbaut wurden.



Deutscher Titel: Kobol (Teil 2)

Raptor 1 ist auf Kobol notgelandet und die Insassen fliehen aus dem brennenden Wrack, nur Baltar nicht. Erst durch Einwirkung von No. 6 kann er dem brennenden Schiff entkommen.

Commander Adama enthebt Präsidentin Roslin nach einer eigenmächtigen militärischen Entscheidung von ihr ihres Amts, doch Roslin ist nicht bereit, kampflos aufzugeben. Adama fasst den Plan, „Colonial One“ zu stürmen, während Roslin glaubt er blufft.


Battlestar Galactica - 2. Staffel


Deutscher Titel: Die verlorene Flotte

Nachdem Commander Adama bei einem Attentat schwer verletzt wurde, bedroht eine Zylonen-Flotte die Galactica. Um den Verfolgern zu entkommen, wagt die Galactica erneut einen Überlichtsprung und finden sich plötzlich in einem leeren Teil des Alls wieder, ohne den Rest der Flotte. Ein waghalsiger Plan soll die Galactica zurück zur Flotte führen, doch nur Adama kann ihn ausführen. Wird es ihm gelingen?



Deutscher Titel: Im Tal der Finsternis

Die Zylonen haben es geschafft: Sie sind in die Galactica eingedrungen. Leichen und Blut säumen ihren Weg durch das Schiff. Ihr Ziel: die Druckschotten an Bord zu öffnen, um die komplette Crew ins All zu befördern. Wird ihnen diese tödliche Mission gelingen?



Deutscher Titel: Die Gesetze des Krieges

Eine neue Folge mit Richard Hatch: Präsidentin Roslin sitzt noch immer im Gefängnis. Langsam verliert sie ihren Verstand. Derweilen ist Tigh völlig überfordert mit der Situation und der neu gewonnenen Verantwortung. Jetzt verlangt der Rat der Zwölf auch noch eine Rechtfertigung von ihm für die Gefangennahme der Präsidentin. Seine letzte Rettung ist immer häufiger der Griff zur Flasche.



Deutscher Titel: Resistance

Lee versucht heimlich, die inhaftierte Präsidentin Roslin zu befreien. Er will mit ihr eine demokratische Opposition zu Tigh bilden, dessen miserable Führungsqualitäten während der Abwesenheit Adamas inzwischen dafür gesorgt haben, dass die Galactica von sämtlichen Versorgungsschiffen boykottiert wird. Als Tigh von Lees Rettungsplänen erfährt, gibt er den Befehl zum Abschuss der Fliehenden.



Deutscher Titel: Die Farm

Nach seiner Genesung und Rückkehr auf die Brücke der Galactica steht Commander Adama eine unausweichliche Aufgabe bevor: Er muss seinen Sohn Lee, der gemeinsam mit Präsidentin Roslin geflüchtet ist, aufspüren. Derweil gerät Kara auf dem von Cylonen besetzten Caprica in einen Kampf mit fatalen Folgen.



Deutscher Titel: Heimat (Teil 1)

Eine neue Folge mit Richard Hatch: Präsident Roslins zerbrechliche Koalition wird auf die Probe gestellt: Mehr als ein Drittel der Flotte ist von der Galactica getrennt und zwischen den Rebellen entstehen immer stärkere Spannungen. Schließlich kehren auch noch Kara und Helo mit der Zylonen-Spionin Sharon von Caprica zurück. Commander Adama ringt inzwischen immer noch mit dem Verrat seines Sohnes Lee.



Deutscher Titel: Heimat (Teil 2)

Eine neue Folge mit Richard Hatch: Bei einem Feuergefecht mit den Zylonen verliert Präsident Roslin ihre spirituelle Beraterin Elosha. Gemeinsam mit ihren Verbündeten kämpft sie sich trotzdem weiter durch das schwierige Gelände von Kobol auf der Suche nach dem Grab von Athena. An Bord der Galactica stellt Commander Adama währenddessen ein Team zur Rettung von Präsidentin Roslin auf. Ist das der Beginn einer friedlichen Wiedervereinigung?



Deutscher Titel: Die Reporterin

Nach der Wiedervereinigung der Flotte flammen alte Konflikte wieder auf: Die Fernsehreporterin D'Anna Biers recherchiert auf der Galactica für eine Dokumentation über das Massaker von Gideon, einem schrecklichen Kriegsverbrechen. Dabei stößt sie auf eines der explosivsten Geheimnisse der Galactica



Deutscher Titel: Die Hoffnung lebt

Sharon informiert Commander Adama, dass der Bordcomputer mit einem Zylonen-Virus infiziert ist, der die zentralen Systeme des Schiffs manipuliert und nach Schwachstellen absucht. Der Virus bereitet offensichtlich einen Großangriff der Zylonen vor. Die Uhr tickt, aber Commander Adama muss sich zusammenreißen und entscheiden: Kann er Sharon vertrauen?



Deutscher Titel: Pegasus

Durch einen unglaublichen Zufall trifft die Galactica in den Tiefen des Alls auf ihr Schwesterschiff, den Kampfstern Pegasus. Dieser war, ebenso wie seine Besatzung, seit dem Angriff der Zylonen auf die Kolonien verschollen. Commander Cain, die Kommandeurin der Pegasus und Commander Adamas Vorgesetzte, nutzt die Gelegenheit, um ihr militärisches Kommando auch auf die Galactica auszudehnen. Ihre ersten Entscheidungen sorgen für Unmut: Starbuck und Apollo sollen von nun an Dienst auf der Pegasus tun. Die Spannungen zwischen den Mannschaften entladen sich bald in einen Konflikt, der die Schwesterschiffe an den Rand der eigenen Vernichtung bringt.



Deutscher Titel: Deutscher Titel noch nicht bekannt

Starbucks Entdeckung eines neuen zylonischen Kampfschiffes mit unbekannter Technologie elektrisiert die Besatzungen der Kampfsterne Galactica und Pegasus, deren Anführer Adama und Cain sich noch immer nicht auf ein einheitliches Vorgehen verständigen können. Im Gegenteil: Karas Entdeckung ist es zu verdanken, dass die beiden Anführer sich abermals zusammenraufen und ein direkter militärischer Zusammenstoß zwischen den beiden Kampfsternen nur knapp vermieden werden kann. Doch dann machen verstörende Nachrichten die Runde. Die Pegasus soll ihre eigene Zivilflotte nur Monate zuvor schutzlos zurück gelassen haben.



Deutscher Titel: Deutscher Titel noch nicht bekannt

Gemeinsam wenden sich die Galactica und die Pegasus gegen das unbekannte Zylonenschiff, dessen Kampfkraft bereits etlichen kolonialen Piloten zum Verhängnis geworden war. Vereint, so hofft man, wird man den neuen Gegner schlagen können. Doch noch ist es nicht soweit. Schlägerein zwischen den Besatzungen der Kampfsterne auf der Brücke der Pegasus unterminieren den Kampfgeist und Kara plant heimlich die Ausführung eines Befehls Adamas: ein Attentat auf Admiral Cain.



Deutscher Titel: Deutscher Titel noch nicht bekannt

Die gesellschaftliche und politische Situation auf der Galactica kommt nicht zur Ruhe. Sympathisanten eines Ausgleichs mit den Zylonen (zu jeder Bedingung!) zerstören Treibstofflager und verlangen nach politischem Einfluss in einem Moment, als Paräsidentin Roslin im Sterben liegt. Die Präsidentin versucht, die Abtreibung von Sharons Kind zu erreichen, während ausgerechnet Dr. Gaius Baltar versucht, es zu retten. Sein Argument: ein halb-menschliches und halb-zylonisches Kind könnte ungeahnte Fallstudien ermöglichen.



Deutscher Titel: Deutscher Titel noch nicht bekannt

Eine neue Folge mit Richard Hatch: Ein florierender Schwarzmarkt von Nahrungsmitteln, Medikamenten und Konsumgütern hat sich auf den Schiffen der Flotte entwickelt. Neid und Missgunst fordern erste Opfer. Lee Adama hat den gewaltsamen Tod eines Offiziers zu untersuchen, als er eine ehemalige Geliebte trifft. Steht sie zwischen ihm und den unbekannten Mördern? Welche Ziele verfolgen sie? Handelt es sich um politische Terroristen oder einfach um Kriminelle?



Deutscher Titel: Deutscher Titel noch nicht bekannt

Während die Flotte allein weitergezogen ist, beschützt die Galactica ein Verhüttungsschiff, das die Erze eines Asteroiden ausbeutet. Ein zylonischer Raider taucht plötzlich auf und schaltet einen Piloten nach dem anderen aus. Dieses Kampfschiff fliegt stets nur kurze Angriffe und verschwindet wieder. Kara und Lt. Katraine versuchen, den Raider zu stoppen. Zwischen beiden enspannt sich eine unheilvolle Konkurrenz darum, wer die bessere Kampfpilotin sei – bis der feindliche Jäger sie beide stellt, in den Tiefen des Asteroidengürtels.



Deutscher Titel: Deutscher Titel noch nicht bekannt

Eine Welle von Paranoia erschüttert die Bevölkerung der Flotte, als bekannt wird, dass Sharon, die schwangere zylonische Spionin, noch immer am Leben ist und auf der Galactica gefangen gehalten wird. Sesha Abinell, seit einem Zylonenangriff Witwe, kann nicht verschmerzen, dass einem Zylonen überhaupt Vertrauen geschenkt wird. Sie argwöhnt, dass Sharon Adama und andere Offiziere manipuliert und nimmt kurzerhand in der Bar des Urlaubsschiffes „Cloud Nine“ Geiseln; unter ihnen Ellen Tigh, Lee Adama und Dualla und Billy Kekeia. Während eines Schusswechsels wird Lee Adama verwundet. Dees Bemühungen um Apollos Wunden machen wiederum Billy eifersüchtig...



Deutscher Titel: Deutscher Titel noch nicht bekannt

Eine neue Folge mit Richard Hatch: Ein 17-jährige Mädchen wird in einem Frachtcontainer gefunden. Sie ist schwanger, doch möchte von ihrem legalen Recht auf Abtreibung Gebrauch machen. Präsident Roslin, bemüht um ihre Wiederwahl, will ihr aufgrund der schrumpfenden Bevölkerung dieses Recht verbieten lassen. Zwischen der Präsidentin und ihren politischen Gegnern brechen neue Konflikte aus. Der neue kommandierende Offizier der Pegasus, Commander Barry Garner, überwirft sich mit seinem neuen XO, dem frisch beförderten Major Lee Adama, als er die Suche nach einem verschwundenen Raptor Aufklärungsschiff anordnet, während Apollo fest davon ausgeht, dass dieser in eine zylonische Falle gegangen sei und jede Rettungsmission das Risiko für alle nur vergrößern würde.



Deutscher Titel: Deutscher Titel noch nicht bekannt

Die Zylonen auf Caprica feiern ihren Sieg und zelebrieren das Andenken an Number Six und Sharon, deren multiple Kopien mitverantwortlich waren für den Sieg über die Menschen. Für diese jedoch ist der Sieg noch nicht errungen. Number Six wird von Visionen und Alpträumen durch Gaius Baltar gequält – so wie sie ihm immer wieder erscheint. Sharons Liebe zu einem realen Menschen ist so tief und aufrichtig, dass die zylonischen Herrscher anfangen, ihr zu misstrauen und daran denken, sie „einzuschalen“ – ihr Bewusstsein in einen ewigen Wachtraum zu versetzen.

Zur gleichen Zeit gebärt Sharon auf der Galactica ihre Tochter „Hera“ und Präsident Roslin und ihre versteckten zylonischen Gegenspieler in der Flotte versuchen verzweifelt, Kontrolle über das Kind zu erringen.




Deutscher Titel: Deutscher Titel noch nicht bekannt

Eine neue Folge mit Richard Hatch: Kara Thrace versucht, mit den intinem zylonischen Informationen von Sharon und unterstützt von Raptoren und dem erbeuteten Zylonenjäger, die alle zum Lichtsprung fähig sind, die noch verbliebenen Menschen auf Caprica zu retten. Eine Selbstmordmission, deren Ausgang mehr als ungewiss ist.

Auf der Galactica beginnt die heiße Phase des Wahlkamps. Die nüchterne Politik Präsident Roslins wird begegnet von den aufgetragen wirkenden Aufrufen ihres Gegners Baltar, ein Wunder möge geschehen. Doch ein solches geschieht tatsächlich, als ein Raptor von einem Erkundungsflug die Nachricht mitbringt, dass ein bewohnbarer Planet außerhalb der Reichweite der Zylonen gefunden wurde. Bald wendet sich die Mehrheit scharf gegen die Präsidentin, die nach wie vor nach der Erde suchen will.




Deutscher Titel: Deutscher Titel noch nicht bekannt

Eine neue Folge mit Richard Hatch: Der Wahlkampf ist beendet und die Befürchtungen von Präsident Roslin werden wahr: Gaius Baltar, der vermutliche Kollaborateur mit den Zylonen hat gewonnen und auch eine beabsichtigte Wahlfälschung kann das Ergebnis nicht verhindern.

Die Zylonen hingegen ziehen sich zurück – so scheint es zumindest. Mehr und mehr Zivilisten siedeln sich auf dem neu entdeckten Planeten an, den seine Entdecker „New Caprica“ genannt haben. Auf den Kampfsternen und den Schiffen der Flotte bleiben nur Rumpfmannschaften zurück. Der Frieden scheint nahe und eine Zivilisation mag einen neuen Anfang nehmen, als die Zylonen unerwartet zurückkehren.