Kampfstern Galactica - Die Originalserie

1, 2, 3 - Kampfstern Galactica, (A Saga Of A Starworld)

Im 7. Jahrtausend bereiten sich die Koloniale Flotte und der "Rat der 12 Kolonien" auf den Frieden mit Zylonen vor. Adama, Commander des Kampfsterns Galactica, hat starke Zweifel an der Aufrichtigkeit der Zylonen, doch Präsident Adar vertraut vollkommen dem zylonischen Unterhändler Baltar, einem Menschen aus den 12 Kolonien.

Doch Baltar hat seine eigene Rasse verraten und die Zylonen starten einen massiven Überraschungsangriff und zerstören die gesamte koloniale Flotte, bis auf die Galactica, alle 12 kolonialen Welten und töten Adamas jüngsten Sohn Zac.

Adama ruft alle Überlebenden dieses Massakers auf, sich zu noch Flugfähigen Schiffen zu begeben. So fliegen neben der Galactica Frachter, Transporter, und Handelsschiffe in allen Arten und Formen in die tiefe des Weltalls. Auf Nachfrage der Reporterin Serina, erklärt Adama das Ziel der Flotte: Die Herren von Kobol, die Urrasse der Menschen, hatte sich vor Jahrtausenden in 13 Stämme geteilt und waren in den Weltraum gestartet. 12 davon siedelten sich auf den Kolonialen Welten an, doch der 13. Stamm fand eine andere wunderschöne Welt. Dort, auf dem Planeten Erde, befinden sich vielleicht Menschen, die der Flotte helfen können sich gegen das zylonische Imperium zu verteidigen.

4 + 5 - Der verlorene Planet der Götter 1 & 2, (Lost Planet Of The Gods Part One and Two)

Eine tödliche Seuche greift auf der Galactica um sich, so dass alle kolonialen Krieger, bis auf Apollo und Starbuck, mit dem Tod ringen. Apollo und Starbuck erhalten die Aufgabe, Shuttle-Kadetten, unter denen sich auch Apollos zukünftige Frau Serina befindet, innerhalb kürzester Zeit zu Viper-Piloten auszubilden. Ein zusätzliches Problem ergibt sich, als die Galactica auf eine kosmische Leere trifft. Adama glaubt, dass dieses seltene Phänomen eine weitere Spur zum 13. Stamm ist und so fliegt er mit der gesamten Flotte in die Leere.

Nach endlosen Tagen in der Leere, entdeckt die Galactica einen hellleuchtenden Stern, gerade als Apollo und Serina heiraten. Die Flotte folgt dem Licht des Sterns und entfliegt somit dem Dunkel. Als die Galactica den Stern erreicht, stellt man erstaunt fest, dass es sich hierbei um den legendären Planeten Kobol handelt, die Urheimat aller Menschen

6 - Der verschwundene Krieger, (The Lost Warrior)

Apollo verfolgt eine feindliche Zylonen-Patroullie, als ihm der Treibstoff ausgeht und der Krieger auf dem Planeten Equellis notlanden muss. Dort leben einige Menschen, die ihr Leben als Farmer bestreiten. Apollo trifft auf Bella und ihren Sohn Puppis.

Die beiden erzählen Apollo von LeCerta, der die kleine Stadt und ihre Einwohner mit Hilfe eines Zylonen, genannt "Rotauge", der vor neun Yahren auf dem Planeten abstürzte, beherrscht und erpresst.

Als Bellas Bruder von "Rotauge" erschossen wird, beschliesst Apollo, das Gesetz selber in die Hand zu nehmen. Es kommt zu einem Duell zwischen Apollo und "Rotauge".

7 - Die lange Patrouille, (The Long Patrol)

Starbuck testet einen Prototyp der Recon Viper#1, außerhalb des Cyranus Systems. Dabei wird er von einem Schmuggler überrumpelt, der seine Viper stielt und dann wird Starbuck verhaftet und im Proteus Gefängnis festgehalten. Dort entdeckt Starbuck, dass er der einzige in dem Gefängnis ist, der selber ein Verbrechen begangen hat. Die anderen Gefangenen sind nur Nachkommen von Verbrechern, die vor Jahrhunderten in das Gefängnis gebracht wurden. Die Gefangenen glauben, dass die Kolonien noch immer gegen die Zylonen kämpfen und den Ambrosia, den sie auf Proteus produzieren, quer durch das ganze System, zu den heldenhaften Piloten transportiert wird.

8 + 9 - Das Geschütz auf dem Eisplaneten Null 1+2, (Gun on Ice Planet Zero Part One and Two)

Baltar treibt die Flotte mit seinen Basissternen in einen engen System-Korridor, direkt vor einen riesigen Laserpulsar, der auf einer Bergspitze eines Eisplaneten installiert ist. Da durch den Laser jedes Schiff in der Flotte der Vernichtung geweiht wäre, schickt Adama ein Team, bestehend aus kolonialen Kriegern und Verbrechern auf den Planeten, um die Waffe zu zerstören

Auf dem Planeten wird der Trupp von Klonen, die von dem genialen Wissenschafter Dr. Ravashol geschaffen wurden, vor dem Erfrierungstod gerettet. Dr. Ravashol ist auch der Erfinder des Laserpulsars, durch den der Galactica die Zerstörung droht. Da dem Einsatz-Team die Zeit davon rennt, muss Apollo den Wissenschaftler um Hilfe bitten, während er versucht Boxey zu beschützen und die Verbrecher von der Flucht abzuhalten. Unterdessen versucht auch Starbuck, Kadett Cree aus den Fängen der Zylonen zu befreien.

10 - Riskanter Handel, (The Magnificient Warriors)

Nachdem bei einem Zylonen-Angriff 2 Argo-Schiffe zerstört und 1 schwer beschädigt wurden, muss dringend neues Saatgut von einem landwirtschaftlichen Aussenposten organisiert werden. Siress Belloby, die einen Energie-Kondensator besitzt um ihn gegen das Saatgut einzutauschen, begleitet Adama und einige Krieger in den Ort Serenity. Dort haben die Bewohner aber ihre eigenen Probleme: Das kleine Städtchen wird von den Boray, einer schweine-ähnlichen humanoiden Rasse, tyrannisiert.

Durch einen Trick des Bürgermeisters sieht sich Starbuck plötzlich als Vertreter des Gesetzes von Serenity und Siress Belloby wird von den Boray entführt. Adama ist nun bewusst, dass es nun um mehr geht als um Nahrungsbeschaffung für die Flotte.

11 - Der Gegenangriff, (The Young Lords)

Starbuck stürzt mit seiner im Kampf beschädigten Viper auf dem Sumpf-Planeten Attila ab. Er trifft bei seiner Flucht durch die Sümpfe auf eine Horde Kinder, die hoffen ihren Vater aus den Fängen von Spectre, einem früheren zylonischen Il-Modell und dessen Garnison, zu befreien. Starbuck freundet sich mit der ältesten Tochter, Miri an und erfährt, dass Kyle, ältester Sohn und Anführer der Kinder, plant, Starbuck gegen ihren Vater auszutauschen.

Als die Zylonen einen Hinterhalt bereithalten, beginnen Starbuck und Kyle zusammenzuarbeiten um den Vater zu befreien und Spectres Herrschaft ein Ende zu bereiten.

12 + 13 - Zu Lebzeiten Legende, (The Living Legend Part One and Two)

Auf einer Tiefenraum-Patroullie treffen Starbuck und Apollo auf Sheba und Bojay vom Kampfstern Pegasus, ein Schwesterschiff der Galactica aus der fünften Flotte, dass seit mehr als 2 Yahren als verschollen gilt. Der Commander der Pegasus und des Siver-Spar-Geschwaders ist Sheba Vater, Commander Cain – der größte militärische Führer in der kolonialen Geschichte. Die ganze Flotte bricht in Jubel aus, als sich die Nachricht verbreitet, dass die Pegasus überlebt hat, nur Starbuck ist weniger glücklich als dieser erfährt, dass Commander Cain und Cassiopeia einst ein Paar gewesen waren.

Für Adama bedeutet die Anwesenheit der Pegasus, dass sie Flotte besser geschützt werden kann, doch Commander Cain, der noch nie ein „Team-Spieler“ war, hat andere Pläne. Er glaubt, mit Unterstützung der Galactica, die Zylonen-Basis auf Gomorra vernichten zu können, um dort einen Stützpunkt für die Menschen errichten zu können. Während Adama und Cain sich über die weitere Vorgehensweise nicht einigen können, geht nach und nach den Schiffen der Flotte der Treibstoff aus und 3 Basisschiffe, mit Baltar als Commander, haben auf die Flotte Kurs genommen. In die Enge gedrängt, beschließt Cain einen waghalsigen Plan in die Tat umzusetzen, der zur Folge hat, dass vielleicht nur ein Kampfstern der Zerstörung entkommen kann.

14 - Galactica unter Feuer, (Fire in Space)

Bei einem Angriff der Zylonen ramt eines der feindlichen Schiffe die Brücke der Galctica und ein anderes die Lande- und Startbahn.

Durch den Angriff wird Adama schwer verletzt und schließt Athena, Boomer und Boxey im Freizeitcenter ein. Um das Feuer auf der Galactica zu löschen, rüsten Sheba, Starbuck und Apollo ihre Vipers um, um das Feuer von Aussen mit Boraton-Spray löschen zu können, was jedoch fehl schlägt

Adama, der kurz vor einer lebensgefährlichen Operation steht, gibt Col. Tigh den Befehl, durch gut platzierte Sprengladungen auf der Aussenhülle der Galactica, dass mit Hilfe des Vakuums im Weltall zum ersticken zu bringen - doch dieser Plan könnte auch die Galactica zerstören.

15 +16 - Teuflische Versuchung Teil 1 & 2, (War Of The Gods Part One & Two)

Als einige Vipers auf Patroullie spurlos verschwinden nachdem sie Kontakt mit Lichtern im Weltall hatten, finden Apollo, Sheba und Starbuck auf einem neuentdeckten Planeten das Wrack eines riesigen abgestürzten Raumschiffs.

Dort treffen die kolonialen Krieger auf den einzigen Überlebenden des Unglücks, Fürst Iblis (Count Iblis), der darum bittet, mit zur Flotte genommen zu werden.

Bald darauf steht Sheba völlig im Bann des Fürsten und auch die Bevölkerung der Flotte hält Iblis für eine Art Messias, nachdem dieser einige Wunder vollbracht hat, doch Apollo und Adama bleiben dem Neuankömmling gegenüber misstrauisch.

Obwohl Fürst Iblis dafür sorgt, dass sich Baltar der Gerichtsbarkeit der kolonialen Flotte stellt und die Pflanzen auf dem Agro-Schiff dazu bringt, schneller und größere Ernten abzuwerfen, scheint Iblis nicht der zu sein, für den er sich ausgibt.

Commander Adama fürchtet, dass der Fremde ein gefallener Engel ist, der die Gesetze seiner Leute gebrochen hat und nun von den merkwürdigen weißen Lichtern beobachtet wird.

Apollo, Starbuck und Sheba kehren auf den Planeten zurück, wo sie Iblis gefunden haben, in dem Glauben, das Geheimnis von seiner Identität im dem Wrack finden zukönnen. Kurz darauf erscheint der Fürst bei dem Wrack und seine Identität ist nur mehr als klar. Apollo wird von Iblis getötet. Doch als Sheba und Starbuck auf dem Rückweg zu Flotte sind, erscheinen wieder die merkwürdigen weißen Lichter...

17 - Der Mann mit den neun Leben, (The Man with Nine Lives)

Starbuck, Apollo, Boomer und Jolly wollen ihren 3-Tage-Urlaub auf dem Luxus-Liner Rising Star verbringen. Doch schon auf dem Weg dort hin geraten sie mit 3 borellianischen Nomen aneinander, Mitglieder einer fremden religiösen Sekte. Die Nomen haben "Blut-Rache" geschworen und jagen Chameleon, einen älteren Glückritter, der vorgibt Starbucks verschollener Vater zu sein.

Die Nomen folgen Starbuck und Chameleon auf die Galactica, wo Chameleon sich einem genetischen Test unterzieht, um seine Behauptung zu untermauern.

Gerade als sich Starbuck und Chameleon alleine auf der Startbahn der Galactica befinden, starten die Nomen ihre Rache.

18 - Unter Mordverdacht, (Murder on the Rising Star)

Starbuck wird verdächtigt, Ortega ,einen unliebsamen Rivalen beim Triade, ermordet zuhaben. Unglücklicherweise kommt noch hinzu, dass Starbuck vom "Chef-Ankläger" der Flotte belastet wird: Solon.

Apollo, der Starbucks Verteidigung übernommen hat, setzt zusammen mit Boomer alles daran, den Namen seines Freundes wieder rein zuwaschen. Der einzige der Starbuck entlasten könnte, ist ein geheimnisvoller Mann Namens Charybdis, der einst von Ortega erpresst wurde – und der einzige der Charybdis identifizieren kann ist Baltar.

19 + 20 - Kontakte zur Erde 1+2, (Greetings from Earth Part One and Two)

Als die Galactica ein fremdes Raumschiff mit sechs im Tiefschalf liegenden Menschen entdeckt, hofft die gesamte Flotte auf den lange erwarteten Kontakt zum 13. Stamm. Doch die Familie an Board des kleinen Schiffs stammt von Terra und nicht der Erde. Hinzu kommt, dass sie von einem ebenso rücksichtlosen Feind verfolgt werden wie die Zylonen: Die östliche Allianz. Gegen die Anordnungen des Rats der 12, begleiten Apollo, Starbuck und Cassiopeia die 2 Erwachsenen und 4 Kinder nach Paradeen. Apollo hofft dort Aufzeichnungen und Information über die Erde und den 13. Stamm zu finden.

Unter dem Befehl von Commander Leiter, verfolgt ein bewaffneter Kreuzer der östlichen Allianz das Schiff bis nach Paradeen. Starbuck und Apollo gelingt es die Familie vor der Allianz zu beschützen, nachdem die beiden Krieger wieder aus der verfallenen Hauptstadt von Paradeen zurück gekehrt sind. Doch die Gruppe hat noch ein weiteres Problem, denn jemand hat Apollos und Starbucks Vipers sabotiert.

21 - Fluchtgefahr, (Baltars Escape)

Soldaten der östlichen Allianz, Baltar und die borillianischen Nomen schüren auf dem Gefängnis-Schiff einen Aufstand herbei und brechen aus. Zur gleichen Zeit auf der Galactica wird Commander Adama darüber informiert, dass die Flotte nicht länger mehr dem Kriegsrecht untersteht, sondern wieder dem Zivilrecht, was zur Folge hat, dass das Kommando über die Flotte wieder an den Rat der 12 fällt.

Baltar und den anderen gelingt es ein Shuttle mit Boomer, Sheba und fast allen Mitgliedern des Rates an Board, zu entführen. Adama und Siress Tinia lassen sich ebenfalls als Geiseln nehmen, um Apollo und Starbuck genug Zeit für einen riskanten Rettungsversuch, mit zwei beschädigten Zylonen-Zenturien, zu geben.

22 - Kriegsgefahr, (Experiment in Terra)

Bei der Verfolgung des Zerstörers der östlichen Allianz, wird Apollo auf eines der Lichtschiffe gebracht und dort von einem der Wesen Namens "John" begrüßt. John erklärt dem Captain, dass vor ihm eine wichtige Aufgabe liegt: Apollo muss Terra vor der nuklearen Angriff der östlichen Allianz retten. Um ihm die Sache zu erleichtern, erhält Apollo die Identität eines nationalistischen Planeten namens Charlie Watts. Doch Charlies Freundin, Brenda, glaubt Charlies/Apollos Geschichte über den Angriff nicht.

Während Apollo verzweifelt versucht, das Präsidium auf Terra vor der Gefahr zu warnen, fliegt die Galactica mit Lichtgeschwindigkeit zu dem Planeten, um ihn vor seiner Vernichtung zu retten.

23 - Die Meuterei, (Take The Celestra)

Während einer Feier zu Ehren von Commander Kronos, entdeckt Starbuck seine verlorenen geglaubte Liebe, Aurora, in der Menge wieder. Als Starbuck ihr zurück auf die Celestra folgt, bemerkt er das Commander Kronos nicht der Selbstlose Held ist, für den ihn alle halten. Mit Unterstützung seines rücksichtlosen ersten Offiziers Charka, treibt Kronos seine Leute an, bis zur Erschöpfung auf dem Industrie-Schiff zu arbeiten.

Starbuck und Apollo werden in eine Meuterrei auf der Celstra verwickelt, deren Urheber Aurora und der hinterlistige Charka sind.

24 - Die große Schlacht, (The Hand of God)

Bei einem "Doppel-Date" besichtigen Apollo, Sheba, Starbuck und Cassiopeia eine der Glas-Kuppeln an Board der Galactica, die noch aus den Anfängen der kolonialen Raumfahrt übriggeblieben sind. Dabei entdecken die 4 zufällig eine Transmission auf einer alten Gamma Frequenz. Apollo glaubt, dass die Transmission, die ein altaussehendes Raumschiff gerade beim Landen auf einem Kraterplaneten zeigt, von der Erde kommt. Doch als auf einmal ein Basisstern auftaucht, befürchtet Commander Adama, dass die Transmission eine Falle der Zylonen ist.

Apollo und Starbuck starten ein waghalsiges Unternehmen, mit Hilfe von Baltar, als sich beide zu dem Basisstern begeben, um es zu sabotieren.