Battlestar Galactica als Roman

Seit 1997 hat Richard Hatch mit verschiedenen Co-Autoren eine Reihe von Romane geschrieben, die die Geschichte des Kampfsterns Galactica und der Rag-Tag-Fleed weitererzählen. Der letzte Band, Redemption, erschien erst Ende 2005.

Diese Bücher, die es bislang nur in den USA gibt (deutsche Fassungen sind in Vorbereitung), sind nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil in ihnen die bekannten Figuren die offenen Handlungsfäden weiterspinnen und Hatch, als intimer Kenner des Galactica-Universums, neue Rassen und mörderische Zylonen-Technologie einführt, die es in der klassischen TV-Serie nicht gab.





Battlestar Galactica: Armageddon

von Richard Hatch und Christopher Golden

Die Galactica ist zurück. Die epische Reise durchs All geht weiter. Der Kampfstern Galactica und seine Originalbesatzung aus der klassischen Serie setzen ihre Flucht vor der Tyrannei der Zylonen fort auf der Suche nach dem verlorenen dreizehnten Stamm der Menschheit, der Erde!

Nach dem Tod von Commander Adama brechen alte Gräben in der Bevölkerung der Flotte wieder auf und lange unterschätzte Gegner versuchen an Einfluß zu gewinnen.

Als Starbuck vermisst wird und die Zylonen sich nach langen Jahren wieder nähern, werden die Schwierigkeiten für die Kolonialkrieger mit jedem Centon größer.

Anmerkung: "Armageddon" war der Rahmen für Richard Hatchs "Second Coming"-Projekt.

Battlestar Galactica: Warhawk

von Richard Hatch und Christopher Golden

Jahre später. Nach dem Tod von Commander Adama hat Apollo das Kommando über die Flotte übernommen. Starbuck ist Captain und Apollos Sohn Troy (früher Boxey genannt) und Starbucks Tochter gehören nun zur Elite der kolonialen Viper-Staffel.

Apollos telepathische Fähigkeiten und das Schicksal des Verräters Baltar eröffnen neue Einsichten in das Universum und die Persönlichkeiten der Galactica und ihrer Flotte.

Geleitet von der Holo-Karte, die auf einem verlassenen Außenposten der Zylonen entdeckt wurde, bewegt sich die Flotte in unbekanntes Territorium – und mit ihr die Zylonen, die ihr dicht auf den Fersen sind. Und doch werden beide von einer noch gefährlicheren Macht bedroht, den Chitains, den der vor ihnen liegende Sektor ist nicht unbewohnt.

Nur mit großen Kraftanstrengungen können die Kolonialkrieger den Planeten erreichen, der auf der Holo-Karte verzeichnet ist – und staunen nicht schlecht: der Planet ist nicht die Erde, aber er birgt die Reste einer Zivilisation, die einst vom dreizehnten Stamm geschaffen wurde. Und der Planet ist die Heimat von Commander Cain und seinem Kampfstern Pegasus sowie einer weiteren Gruppe von Exilanten, die kurz nach den Zylonenangriffen auf Caprica sich in Sicherheit bringen konnten.

Cains Techniker bauen zwei neue Kampfsterne und dutzende von Viper-Kampfjägern, um endlich den finalen Schlag gegen die Feinde führen zu können.

Apollo steht vor einer schweren Entscheidung: sind die zu erwartenden Verluste gerechtfertigt gegen das Leben tausender Zivilisten?

Battlestar Galactica: Resurrection

von Richard Hatch und Stan Timmons

Die koloniale Flotte ist in Schwierigkeiten. Die letzte Begegnung mit den Zylonen und der Alienrasse der Chitains fügte der Flotte große Verluste an Material, Treibstoff und Nahrungsmitteln zu. Und noch immer befinden sie sich in einem von Zylonen kontrollierten Raumsektor.

Doch Commander Apollos nächste Herausforderung kommt von innen: Commander Cain erhebt Anspruch auf die Führung der Flotte. Während Apollo einen Planet erreichen will, der auf der mysteriösen Holo-Karte der Zylonen verzeichnet ist, verlangt Cain einen umgehenden Angriff. Nur mit viel Glück und der Hilfe des neuen Quantum-Shift Antriebs können die Kolonialkrieger der Falle der Zylonen entkommen, doch das Ziel dieser Reise durch die Galaxie ist unerwartet: sie erreichen Kobol, den Planeten der Götter und stehen wieder am Anfang ihrer Reise, die so viele Jahre zuvor begonnen hat.

Wer hat sie zurück gebracht nach Kobol? Haben die Götter des Lichts ihnen einen Neuanfang beschert? Oder handelt es sich um neue Machschaften des teuflischen Count Iblis, der Rache nehmen will an der Familie der Adamas und der gesamten Flotte?

Battlestar Galactica: Rebellion

von Richard Hatch und Alan Rodgers

Die Überlebenden der Flotte und die kampfbeschädigte Galactica sind mit letzter Kraft den Zylonen entkommen und haben einen unbekannten Quadranten der Galaxie erreicht, in dem ein physikalisches Novum herrscht, das "Null Space", unter dessen Einfluß die Sternenantriebe der größeren Schiffe nicht funktionieren.

Scouts schwärmen aus in alle Richtungen, um schnellstens einen bewohnbaren Planeten zu finden und die ausbrechende Rebellion der Zivilisten zu verhindern, die angesichts der desolaten medizinischen und Versorgungslage um ihr Überleben fürchten.

Stimmen werden laut, die Apollo anklagen und ihm mangelnden Einsatz für die Belange der Menschen vorwerfen. Selbst Teile der militärischen Führung und der Brückencrew wenden sich gegen ihn.

Als die Expeditionsgruppen nicht zurückkehren und Cassiopeia vorgibt, von Apollo schwanger zu sein, revoltiert das Volk und inhaftiert Apollo und Athena auf dem Gefängnisschiff. Chaos regiert und gerade jetzt erscheinen die Zylonen zurück.

Battlestar Galactica: Paradis

von Richard Hatch und Brad Linaweaver

Hat die Galactica endlich íhr "Paradies" gefunden? Ihre Suche hat sie zu einem mysteriösen Planeten geführt, Germon, dessen Raumkoordinaten plötzlich immer wieder in Apollos Gedanken aufgetaucht waren. Wird die Flotte bleiben und auf diesem einladenden Planeten eine neue Heimat finden?

Es scheint so, bis in den Alpträumen des Verräters Baltar eine neue Rasse von Zylonen auftaucht, gefährlicher als je zuvor mit neuer tödlicher Technologie und einer neuen Klasse von Superkampfschiffen.

Battlestar Galactica: Destiny

von Richard Hatch und Brad Linaweaver

Die Sonne kollabiert! In größter Verzweiflung muss die Kolonialflotte ihr gegenwärtiges Sternensystem verlassen als Commander Apollo entdeckt, dass nur zwei Drittel der Bevölkerung rechtzeitig verlegt werden können. Die anderen sind verloren, wenn die Sonne zerbirst und die Planeten des Systems verwüstet. Mittels einer Lotterie werden diejenigen ausgewählt, die bleiben müssen - und Starbuck ist einer von ihnen.

Battlestar Galactica: Redemption

von Richard Hatch und Brad Linaweaver

Nach der Flucht von Paradis und der Entdeckung, dass viele ihrer Schiffe zu einer Reise in den tiefen Raum nicht mehr fähig sein würden, entschieden die Kolonialen, dass 800 Menschen zurückbleiben müssten, damit die anderen entkommen könnten. Apollo, Sheba und Koran geben ihre sicheren Plätze in der Flotte auf und bleiben bei den Zurückbleibenden, den sicheren Tod erwartend.

Angst und Verzweiflung wenden sich jedoch bald in Hoffnung und Zuversicht, als eine Raumarche am Himmel erscheint; ein Schiff des mystischen dreizehnten Stammes, das auf Paradis eingefroren war und nun angesichts der kosmischen Katastrophe durch die globale Erwärmung auftaute. Dieses Schiff könnte allen 800 Seelen Platz bieten und sie retten. Wirklich?